Rick's

Pinball Seite

Für diese Seite stellt eure Bildschirmauflösung auf 1024x768x16 !!
 


 

 

 

 

Dot Matrix Display 'Idle'

 

VORWORT

   ACHTUNG !
alle Freunde eines Delphins namens FLIPPER bitte diesen Back Button Knopf oben links drücken !!!
 Eure Suchmaschine hat Euch ausgetrixt und Ihr seid hier ABSOLUT FALSCH !!!

ACHTUNG !
*******
Hallo lieber Besucher meiner Webside !
Auf dieser Webside dreht sich alles um meinen The Addams Family Pinball. Ich habe ihn gebraucht gekauft, und er steht seit dem 23.April 1999 in meinem Zimmer, gleich neben dem PC. Nachdem ich das defekte Flipper Controller Board und einige Kleinteile getauscht habe, funtioniert er wieder einwandfrei. Er wurde am 10. Juni 1992 gebaut und hat die Seriennummer 20017-I043216. Auf den Platinen stecken L1 Software und  L1 Sound Chips. Solltest Du keinen eigenen haben und zufällig an einem vorbeikommen, investiere einen Fünfer und spiel ein paar Runden. Es lohnt sich bestimmt !

SPIELREGELN
Kürzel: K= Tausend (10K= 10.000 Punkte) M=Million (5M=5.000.000 Punkte)

KURZANLEITUNG

für Gelegenheitsspieler
  • ZIEL:  Erforsche    die   seltsamen  Räume  der  ADDAMS  FAMILY  Villa  und  öffne  den  verborgenen

  • BOOKCASE (Bücherschrank) um ihren Schatz zu stehlen.
     
  • MULTIBALL:   Buchstabiere   G-R-E-E-D.  Damit   öffnest  Du  den  Bücherschrank,  der  zu   V A U L T

  • (Schatzkammer)  führt . 3 Kugeln einlochen durch Treffen  der  blinkenden  LOCK-Lampen oder durch
    Schüsse in VAULT.
     
  • JACKPOT:  Im  Multiball  auf  den  Jackpot-Pfeil  zielen (Train Wreck). Jackpot Punkte: 10 Mio. + 1 Mio.

  • für jeden im Multiball getroffenen Bücherschrank oder Rampen-Schuß.
     
  • SUPER JACKPOT: Triff  die  LINKE SEITENRAMPE im  MULTIBALL. SUPER JACKPOT = JACKPOT-

  • WERT x 2 oder 3. Nach JACKPOT-Vergabe Kugel  in  geöffneten BOOKCASE schießen, um JACKPOT
     nochmals zu starten.
     
  • MANSION BELOHNUNG: Die  Schlagtürme  ändern die  Werte  der  MANSION (Villa)-Fenster.  Diese

  • Werte können durch Treffen  des elektrischen Stuhles oder des SWAMP  (Sumpf)-Kugelausstoßes  einge-
    sammelt  werden, wenn  gelbes Licht leuchtet. Dieses Licht leuchtet wieder nach Treffen einer Rampe.
     
  • SWAMP: Jede  in  SWAMP gefallene Kugel  sammelt  den  momentanen  GRAVEYARD (Friedhof)-Wert

  • aus  den  Schlagtürmen  ein. Wird  die Kugel vom LINKEN MINI-FLIPPER aus in SWAMP geschossen,
    wird der GRAVEYARD-Wert 5x vergeben.
     
  • SKILL-SHOT: Kugel vom Kugelabschuß aus in das THING Ausschußloch schießen.

  •  
  • ACHTUNG! HÜTE DICH VOR DER MACHT DER ADDAMS FAMILY !!! (THE POWER)

  •  

Spielanleitung ( Die Ausführliche )

    Für Familienmitglieder und die, die es werden wollen !
ADV X LANE
Dies ist die Bonusmultiplikatorbahn ( auch linker Looping genannt ). Sie führt durch die Schlagtürme links in der Mitte nach oben (oberer Looping), vorbei am Thing Kugelausstoß und auf der rechten Seite wieder nach unten. Nachdem die ADV X Lampe durch die rechte Innenbahn erleuchtet wurde, kann mit dem Treffen der ADV X LANE (nur in der oben genannten Richtung !!)  der Bonusmultiplikator von 1 bis 5 heraufgesetzt werden. Der Wert gilt dann aber nur für die derzeitige Kugel. Durch diese Bahn wird auch die Lampe LITE  STAR vor dem linken Treppenaufgang erleuchtet. Der Schuß über die ADV X LANE  ist ein Teil von allen möglichen Combos. Die ADV X Lampe am unteren Eingang der Schlagtürme erlischt automatisch nach wenigen Sekunden. Wurde ein Bonusmultiplikator abgeholt folgt eine kleine Sequence.
BEAR KICK RAMP
Jeder Schuß über den mittleren Treppenaufgang bringt einen BEAR KICK, außer wenn durch die innere linke Innenbahn 2 BEAR KICKS erleuchtet wurden. Dann erhält man natürlich gleich zwei von der Sorte. Es ist ein Geräusch zu hören als ob jemand von einem Bären niedergestreckt wird und eine kleine Sequence mit der Anzahl der gesammelten BEAR KICKS ist zu sehen. Falls THING FLIPS durch die äußere linke Innenbahn erleuchtet wurde, öffnet sich der Ablenkarm in der Rampe und die Kugel rollt zu THING'S Flipperarm. Verschiedene EXTRA BALLS und MANSION ROOMS werden bei einer bestimmen Anzahl BEAR KICKS automatisch aktiviert. Rollt die Kugel von der Rampe wieder runter, weil der Schwung nicht ausreicht, werden beim Passieren des Tores am Rampeneingang jeweils 5130 Punkte angerechnet, und es ertönt ein Bärengrollen.
BOOKCASE
Wahrscheinlich verbindet jeder den Bücherschrank der Familie Addams mit dem Gedanken an den Weg in die verborgene Schatzkammer, oder ? Genau so ist es auch beim Pinball ! Der Schrank befindet sich auf dem oberen Spielfeld, rechts vom mittleren Treppenaufgang. Jeder Treffer wird mit einem hohlen Klopfen und einem Buchstaben des Wortes GREED belohnt. Ist das Wort buchstabiert öffnet sich der Bücherschrank mit einem lauten Knarren und gibt (begleitet von einer Animation) den Weg in die Schatzkammer der Addams frei.
COUSIN IT
Der coolste  Typ auf dem ganzen Spielfeld ist ohne Frage COUSIN IT. Er befindet sich rechts von den Schlagtürmen in der Mitte des Spielfeldes. Wird eines der vier Targets zum ersten mal mit der derzeitigen Kugel getroffen ertönt Gomez's Stimme mit den Worten: "IT, OLD MAN!", und man erhält für jedes getroffene Target 250K Punkte. Die größte Rolle spielt IT in der COUSIN IT ROUND welche ein Raum in der Mansion ist, aber dazu kommen wir später noch.
ELECTRIC CHAIR
Am Fuße der Schlagtürme ragt ein Elektrischer Stuhl aus dem Spielfeld heraus, welcher sich sowohl zum Einlochen von Kugeln, sowie für Kugelkickouts als sehr nützlich erweist. Leuchtet die gelbe Lampe links am Stuhl, kann der blinkende Raum der Villa eingesammelt werden(ein Fanfarengeräusch entzückt unsere Ohren und es folgt eine Sequence des aktivierten Raumes). Danach wird die Kugel ausgeworfen, und die Lampe erlischt. Um sie wieder zu erleuchten, muß die rechte Innenbahn getroffen werden (Lampe leuchtet kurz) oder der mittleren Treppenaufgang (Lampe leuchtet ohne Zeitbegrenzung). Leuchtet die rote Lampe, startet der Multiball sobald die Kugel in den Stuhl trifft (Animation folgt und Gomez hetzt uns mit einem "SHOWTIME" drei Kugeln auf den Hals).
FAR LEFT INLANE
Rollt die Kugel durch die äußere linke Innenbahn (die mit der Ritterrüstung ), leuchtet THING FLIPS vor dem mittleren Treppenaufgang auf.Wird die Rampe (BEAR KICK Rampe) gespielt, läuft die Kugel geradeaus zum THING Flipperarm, von wo aus sie automatisch  in SWAMP geschossen wird (mit einem gut trainierten Flipper liegt die Chance bei ca 60 %) . Die THING FLIPS Lampe erlischt wieder nach wenigen Sekunden. Die FAR LEFT INLANE ist nicht immer erleuchtet z.B. nicht bei Multiball.
GRAVE TARGETS
Um einen GRAVE Bonus zu erhalten, müssen die G R AVE Buchstaben erleuchtet werden. Zwei befinden sich direkt unter den Schlagtürmen ( G R ) , einer am Fuß des mittleren Treppenaufgangs ( A ), einer ist die BEAR KICKS  Rampe selbst (V) und der letzte ist der SWAMP KICKOUT ( E ). Der GRAVE Bonus beginnt bei 2M und erhöht sich jedes Mal um 1M bis zu einem Maximum von 10M im Laufe des Spiels. Jedes GRAVE-Ziel bringt einen weiteren Schlagturm zum Leuchten oder Blinken. Durch einen Schuß über den linken Treppenaufgang wird das nächste, noch inaktive GRAVE Target erleuchtet.
GRAVEYARD JET BUMPERS
Die Schlagtürme auf der linken Seite des Spielfeldes erhöhen den GRAVEYARD Wert bei jedem Treffer um 10K bei unbeleuchteten Türmen, um 20K bei leuchtenden Türmen und um 30K bei blinkenden Türmen. Aktiviert werden die Türme durch die GRAVE TARGETS (siehe oben). Der GRAVEYARD Wert beginnt mit jeder Kugel bei 1M, außer wenn er durch TRAIN WRECK gehalten wird. Das Maximum für diesen Wert liegt bei 4M. Jeder getroffene Turm ändert as blinkende Fenster in der Villa von links nach rechts und von unten nach oben.
MILLION PLUS RAMP
Damit ist der linken Treppenaufgang über COUSIN IT gemeint, welcher bei jedem Treffer 1M mehr Punkte als beim vorherigen auf unser Konto bringt (1M,2M,3M bis 10M). Dieser Wert wird leider bei jeder Kugel zurückgesetzt, so daß man sich wieder mühsam hocharbeiten muß. Außerdem wird über diese Rampe T H I N G unter dem Dotmatrix Display buchstabiert, der nächste noch nicht leuchtende GRAVE Buchstabe erleuchtet, der ELECTRIC CHAIR aktiviert, der STAR sowie der SUPER JACKPOT eingesammelt und die Kugel zu THING's Flipper geleitet. Bei jedem Treffer kommt ein Buchstabe von THING hinzu, bis alle leuchten bzw. blinken. Diese Rampe hat unten ein Tor, welches bei jedem Durchqueren 5130 Punkte bringt und den Diverter öffnet.
NEAR LEFT INLANE
Durch das Passieren der inneren, linken Innenbahn leuchtet die 2 BEAR KICKS Lampe vor dem mittleren Treppenaufgang auf. Nun können durch das Spielen der Rampe gleich zwei BEAR KICKS eingesackt werden . COOL ! Die innere, linke Innenbahn ist im Gegensatz zur äußeren, linken Innenbahn immer verfügbar. Die Lampe vor der BEAR KICKS Rampe erlischt nach wenigen Sekunden von alleine.
OUTLANES
Von vielen verhasst und gefürchtet, sind die Außenbahnen im unteren Spielfeldbereich doch nicht ganz ohne Zweck. Es muß "nur" durch TOUR THE MANSION eine SPECIAL Lampe zum Leuchten gebracht werden und man kann dann (vorausgesetzt man entscheidet sich für die richtige der beiden Außenbahnen) ein SPECIAL abholen. Normalerweise ist es ein Replay, aber es kann in den Einstellungen ausgewählt werden. Die SPECIAL Lampe leuchtet  aber nur für einige Zeit, danach erlischt sie wieder !
RIGHT INLANE
Durchstreift eine Kugel auf ihrem Weg die rechte Innenbahn, leuchtet am unteren Eingang der Schlagtürme die ADV X Lampe für wenige Sekunden auf. Jetz kann, wenn der Spieler schnell genug ist, ein Bonusmultiplikator für die derzeitige Kugel abgeholt werden. Ist der ELECTRIC CHAIR inaktiv, wird er vorübergehend für wenige Sekunden aktiviert.
SWAMP
Zwischen den SWAMP MILLION TARGETS befindet sich der obere Eingang zum Sumpf. Hier wird der GRAVEYARD Wert abgeholt  (Sequence) oder der 5X GRAVEYARD, nachdem er durch die Lichtschranke über THING's Flipper aktiviert wurde. Im Sumpf werden Kugeln eingelocht, wenn LOCK vor dem oberen Eingang erleuchtet ist. Die Kugel kann den Sumpf nur über den SWAMP KICKOUT verlassen.
SWAMP KICKOUT
Das untere Loch im Sumpf ist normalerweise der Kugelauswurf, wenn die Kugel im SWAMP, in VAULT oder in THING eingelocht wurde. Es kann hier jedoch auch der blinkende MANSION ROOM aktiviert werden, wenn am Stuhl die gelbe Lampe blinkt. Das E von den GRAVE TARGETS wird ebenfalls hier eingesammelt.
SWAMP MILLIONS TARGETS
Es war einmal - weit draußen vor dem Sumpf ...... Jedes dieser drei Targets bringt 1M Punkte in die Kasse des Spielers, wenn man zuvor durch die Lichtschranke über THING's Flipper die 5 X GRAVEYARD Lampe vor dem Sumpf erleuchtet hat.  Solange wie die 5 X GRAVEYARD Lampe sind auch die SWAMP MILLION TARGETS aktiv und können in dieser Zeit unbegrenzt oft getroffen werden. Während des THING FLIPS dienen diese Targets zur Orientierung wo die Kugel bei einem Fehlversuch landet.
THE POWER
Die Addams Family ist ohne Zweifel sehr mächtig was Spuk & Zauberei angeht und das bekommt auch der Spieler an der eigenen Kugel zu spühren, wenn sie plötzlich auf dem Spielfeld seltsame Haken schlägt und wieder bergauf rollt. Dies ist natürlich keine Zauberei, sondern geschieht mit Hilfe von drei starken Elektromagneten unter dem Spielfeld. Sie werden aktiv während der SEANCE, während des Multiballs und wenn sich die letzte Kugel, die zum Multiball nötig ist, auf dem Spielfeld befindet. Sind die Magneten aktiv, blitzen die beiden, unteren Flasherlampen, sowie das THE POWER Symbol und die beiden Blitze links und rechts davon.
THING
Ja ! Sie  ist's höchstpersönlich !!! Die Hand wohnt in einer kleinen Schachtel oben rechts. Sie kommt zu  ausgewählten Anlässen heraus und nimmt die Kugel an sich. Nachdem die Hand wieder in der Schachtel verschwunden ist, bringt Sie die Kugel unter dem Spielfeld in den Sumpf.
THING RAMP
Diese kleine Metallrampe links vom mittleren Treppenaufgang führt direkt in THING's EJECT. Die Funktion der Rampe wird mit zwei Lampen über der Rampe angezeigt: leuchtet die grüne Lampe wird die Kugel von THING aufgenommen und eingelocht ; leuchtet die gelbe Lampe bedeutet das, daß  der THING BONUS bereit  zum Abholen ist . Mit der THING RAMP kann auch der THING oder QUICK MULTIBALLTM gestartet werden, und was ganz wichtig ist : dort wird der :-) EXTRA BALL (-:  abgeholt !!!! Dabei ist ein kleiner Film zu sehen und es folgt der Schrei "EEEXTRAAAA BAAAALLLLL" von Gomez.
THING'S EJECT
Das Loch vor THING's Schachtel wird benötigt um den SKILL SHOT Bonus einzukassieren, den EXTRA BALL, THING MULTIBALL, QUICK MULTIBALL und THING BONUS abzuholen oder die Kugel einzulochen.
TRAIN WRECK TARGET
Das TRAIN WRECK Ziel befindet sich zwischen der kleinen Metallrampe und dem linken Treppenaufgang. Jeder Treffer bring 1M und ein Pfeifton der Eisenbahn, außer ein TRAIN WRECK, das bringt 5M, eine Animation und ein Crashton . Nach mindestens einem TRAIN WRECK wird der GRAVE Bonus für die nächste Kugel gehalten. Sind vier TRAIN WRECKS eingesammelt, wird der EXTRA BALL erleuchtet. Der erste TRAIN WRECK benötigt zwei Treffer,
der nächste drei und so weiter. Am Besten kann man mit dem rechten oberen Flipper dieses Target anspielen.
VAULT
In die Schatzkammer können (wenn sie geöffnet ist) Kugeln für den Multiball eingelocht werden. Das Warten auf die Kugeln des Spielers wird durch eine grüne blinkende Lampe über der Schatzkammer angezeigt. Wenn genug Kugeln eingelocht worden sind, erlischt die grüne Lampe und es beginnt eine rote zu blinken. Nun kann durch eine letzte Kugel der Multiball gestartet werden. Ansonsten erhöhen Treffer in die Schatzkammer den Jackpot, während des Multiball ,es können Quick Score abgeholt werden, und man  kann den Jackpot oder den Super Jackpot wieder zum Aufleuchten bringen.
SKILL SHOT
Jedes Mal, wenn die Kugel in der Abschußbahn platziert wird, hat der Spieler die Chance einen SKILL SHOT zu landen. Dazu muß die Kugel mit dem Plunger in Thing's Kugelausstoß geschossen werden. Beim ersten Treffer gibts 2M, beim zweiten 3M und  so weiter bis max. 5M. Die hierbei erzielten Werte können von einem Ball zum nächsten übernommen werden und sind auch bei Extrabällen gültig. Kugeln, die zu wenig Schwung haben rollen zurück in den Sumpf und kommen dann aus dem SWAMP KICKOUT heraus. Kugeln, die zu viel Schwung haben rollen über den oberen Looping in die JET BUMPERS, wo sie dann hoffentlich die ersten Punkte verdienen. Wird mit einer Kugel KEIN EINZIGER Punkt erzielt, und sie rollt vor unseren entsetzten Augen in das OUTHOLE, bekommen wir eine neue spendiert. Es ist also nicht möglich mit einer Kugel keine Punkte zu erzielen, es sei denn, man tiltet das gute Stück & die Kugel geht hops.
BEAR KICKS
Die BEAR KICKS sammeln sich im Laufe der Kugeln an. Man beginnt mit einem BEAR KICK und über den mittleren Treppenaufgang kann ein weiterer addiert werden, oder zwei wenn 2 BEAR KICKS durch die  innere, linke Innebahn erleuchtet wurde.

Bei bestimmten Anzahlen an BEAR KICKS leuchtet der EXTRA BALL vor THING's MINI RAMP auf und kann dort abgeholt werden. Für gewöhnlich (das Spiel ist flexibel und setzt nach sehr guten Spielen die Werte rauf )  liegt der erste EXTRA BALL bei 8 bis 9 aber nie unter  6 (nach oben gibts keine Grenze).

Bei 15,25,35 und 45 BEAR KICKS werden Räume der Villa erleuchtet. Der momentan blinkende Raum wird wie durch den Elektrischen Stuhl und den SWAMP KICKOUT eingesammelt, auch wenn diese inaktiv sind. Räume werden nicht während der Multiballs eingesammelt, sondern nachdem sie zu Ende sind durch einen Schuß über die BEAR KICKS RAMP. Das ? vom Dachboden kann nicht über BEAR KICKS aktiviert werden.

Bei 50 BEAR KICKS gibts noch einen EXTRA BALL. Dieser Wert ist fest und ändert sich nicht im Laufe des Spieles, aber er muß vom Betreiber des Automaten eingestellt werden.

Weitere Räume der Villa werden bei 55,65,75,85 und 95 BEAR KICKS erleuchtet.

Ab dem 99. BEAR KICK wird jeder weitere zu einem SUPER BEAR KICK ! Das bedeutet es gibt für jeden sagenhafte 5M Punkte. Eine nette Animation zeigt den SUPER BEAR BONUS und ein paar Rumser verlassen das Soundboard durch die drei Lautsprecher unseres Automaten. Ab diesem historischen Moment können nicht mehr Räume erleuchtet werden, es gibt keine EXTRA BALLS mehr und die LITE 2 BEAR KICKS-Option der inneren, linken Innenbahn ist außer Kraft gesetzt.

Jeder Schuß über die BEAR KICK RAMPE zeigt die aktuelle Anzahl der BEAR KICKS an, und wieviele noch bis zum nächsten Raum oder EXTRA BALL fehlen. Es giebt keine andere Möglichkeit einen SUPER BEAR KICK zu erreichen, als die oben genannte.

THING BONUS
Der Schuß über den linken Treppenaufgang erleuchtet einen weiteren Buchstaben von T H I N G unter dem Dotmatrix Display. Am Anfang eines jeden Spiels sind die Buchstaben T H I schon erleuchetet, dies kann bei den Einstellungen festgelegt werden. Um den THING BONUS beim THING Kugelausstoß aufleuchten zu lassen, müssen die fehlenden Buchstaben ergänzt werden. Beim ersten Mal erhält man 5M, beim zweiten 10M und ab dem dritten Mal 15M Punkte. Die T H I Buchstaben werden nur einmal spendiert, beim zweiten Mal müssen sie erleuchtet werden. Nachdem THING die Kugel aufgenommen und wir den Bonus erhalten haben, wird die Kugel wieder ins THING-Ausstoßloch zurückgesetzt.

Thing Lampen

LITE STAR ist für einige Sekunden erleuchtet, wenn man durch den linken Looping geschossen hat. Sie erlischt auch, wenn man nicht mit dem rechten oberen Flipper den linken Treppenaufgang getroffen hat. Wurde die Rampe getroffen, leuchtet der Stern auch unter der Punkteanzeige auf. Es können max. zwei Sterne erleuchtet werden, welche jeweils 5M Punkte einbringen, wenn der THING BONUS eingesammelt wird.

THING FLIPS
Immer wenn THING FLIPS durch die äußere, linke Innenbahn aktiviert wurde, kann durch Treffen der BEAR KICK RAMP die Kugel geradewegs zu THING'S Flipper rollen. THING schießt dann diese Kugel für den Spieler und versucht dabei so oft, wie möglich in den Sumpf zu treffen. Die künstliche Intelligenz des Automaten und  die Ergebnisse vorangegangener Versuche ergeben einen ständig besser werdenden Mittelwert zum Treffen des Sumpfes. Mit etwas Übung trifft THING bei 40 bis 60 Prozent seiner Versuche in den Sumpf. Menschliche Spieler liegen meistens bei nur ca 25% Erfolgsrate.

Die SWAMP MILLION TARGETS leuchten und bringen (falls THING nicht trifft) 1M Punkte statt 100K. Der GRAVEYARD Multiplikator funktioniert auch jetzt, und die GRAVEYARD Punkte werden mit 5 multipliziert und dem Spieler gutgeschrieben. Trifft THING nicht, so wird mit Hilfe der SWAMP MILLION TARGETS darauf geachtet wo die Kugel ankommt (über oder unter der Öffnung). Dann wird ein neuer und natürlich auch besserer Wert für den nächsten THING FLIPS errechnet und gespeichert.

Nach drei Fehlversuchen wirft der Automat die gesammelten Daten über den Haufen und beginnt vom Urschleim mit dem Ermitteln der THING FLIPS Werte. Es gibt bei den Einstellungen auch eine Option, wo der Betreiber des Automaten die Daten löschen kann.

THING FLIPS ist inaktiv währen der MULTIBALLS, MULTIBALL RESTART oder THING MULTIBALL COUNTDOWN.

MULTIBALLTM
Das Erste, was man für einen erfolgreichen Multiball tun muß ist , die LOCK Lampen zum Leuchten bringen. Dazu Buchstabieren wir das G R E E D auf dem Buchrücken vor dem Bücherschrank durch Treffen des selbigen. Beim ersten MULTIBALL  wird mit jeder Kugel ein Buchstabe aktivert, sobald sie nach dem Abschuß irgendeinen Schalter betätigt (Tilten des Automaten zählt auch). Nachdem der Bücherschrank geöffnet wurde, ist der Weg in die Schatzkammer frei.

Sollte, aus welchen Gründen auch immer, die Kugel in die Schatzkammer gelangen, wenn der Schrank noch zu ist, öffnet sich dieser und die Kugel bleibt eingelocht. Dieser Vorgang wird ein "Dirty Pool" genannt. Ich mag es !

Beim ersten MULTIBALL  können die Kugeln in VAULT und THING eingelocht werden, was durch die grünen Lampen angezeigt wird. Nach dem Einlochen einer Kugel, wird eine neue in die Abschußbahn geworfen, falls im Kugelspeicher noch eine vorhanden ist. Ansonsten kommt uns eine aus dem SWAMP KICKOUT entgegen. Die zweite Kugel kann in VAULT, THING oder SWAMP eingelocht werden. Danach leuchten die roten Lampen am ELECTRIC CHAIR und am VAULT auf, um die dritte Kugel anzulocken. Es starten die Magneten unter der POWER-Wolke in der Mitte des Spielfeldes.

Wird die dritte Kugel eingelocht, werden sie wieder herausgeworfen ( zwei aus dem SWAMP KICKOUT und die dritte aus dem ELECTRIC CHAIR oder dem SWAMP KICKOUT, je nachdem wo sie eingelocht wurde).

Der Jackpot hat anfangs einen Wert von 10M und kann beim TRAIN WRECK eingesackt werden. Mit der MILLION PLUS RAMP wird der SUPER JACKPOT (ist beim ersten MULTIBALL  der DOUBLE JACKPOT) angerechnet. Nachdem der JACKPOT oder SUPER JACKPOT geholt ist, öffnet sich VAULT und der SUPER JACKPOT erleuchtet wieder nach einem Treffer.

Während des MULTIBALL erhöhen  Treffer gegen den Bücherschrank oder über die BEAR KICK RAMP den JACKPOT um 1M bis zu einem Maximum von 25M. Der JACKPOT Wert erhöt sich bei MULTIBALLSTM,und bei MULTIBALLTM RESTARTS bis er eingesammelt wird. Wird der JACKPOT eingesammelt, ist der Wert für den nächsten wieder 10M . Es kann solange versucht werden den SUPER JACKPOT zu holen, wie zwei Kugeln auf dem Spielfeld sind.

Holt man den JACKPOT nicht ab, kann durch RESTART MULTIBALL (der MULTI BALL Pfeil vor THING'S MINI RAMP blinkt) innerhalb von 20 Sekunden einen 2-Kugel MULTIBALL starten. Während dieser Zeit kann kein STAR und kein MANSION ROOM gesammelt werden. THING FLIPS und  THE POWER sind inaktiv und alle Kugeln, welche die BEAR KICK RAMP passieren, werden zum rechten Flipper geleitet.

Der MULTIBALL- RESTART beginnt sofort nachdem die zweite Kugel mit dem Plunger ins Spiel gebracht wurde. Der SKILL SHOT kann hervorragend dazu benutzt werden, den JACKPOT oder sogar den SUPER JACKPOT beim TRAIN WRECK bzw. der MILLION PLUS RAMP abzuholen (beide sind nach RESTART aktiv). Wird der MULTIBALLTM RESTART nicht in 20 Sekunden getroffen, endet der MULTIBALL mit dem Spruch "sorry old man!" von Gomez.

MANSION ROOMS, STARS, 5X GRAVEYARD und THING FLIPS können während der MULTIBALLSTM nicht eingesammelt werden.

Für den zweiten und alle folgenden MULTIBALLS kann GREED nur durch Treffen des BOOKCASE buchstabiert werden, und nur in VAULT können Kugel eins und zwei eingelocht werden. Kugel drei kann in VAULT oder ELECTRIC CHAIR versenkt werden. Ab dem dritten MULTIBALLTM kann die dritte Kugel nur noch in VAULT eingelocht werden um den MULTIBALLTM zu starten. Der SUPER JACKPOT ist (außer beim ersten MULTIBALL) Grundwert des JACKPOT mal drei (also 30M).

In einem Mehrspielerspiel kann man anderen Mitspielern bereits eingelochte Kugeln stehlen ! Für jede gestohlene Kugel leuchtet die LOCK Lampe vor dem Sumpf auf um die Kugel wieder einzulochen. Dies ist unabhängig vom eingestellten Schwierigkeitsgrad und vom MULTIBALL-Level. Die Kugel kann leicht durch schwaches Ziehen am Plunger in den SWAMP eingelocht werden.

MANSION ROOMS
Es gibt 13 Räume in der Villa der Addams Family, welche durch Schüsse in den Elektrischen Stuhl oder in den Sumpf- Kugelausstoß eingesammelt werden können. Vorausgesetzt es blinkt  die gelbe Lampe am Stuhl. Der Stuhl ist bei jeder neuen Kugel und nach dem Treffen der BEAR KICK RAMP oder der MILLION PLUS RAMP aktiv.

Der nächste Raum, der eingesammelt werden kann ist am Blinken des Fensters zu erkennen. Bereits gesammelte Räume haben ein ständig leuchtendes Fenster. Die JET BUMPERS wechseln den blinkenden Raum. Der letzte Raum ist der Dachboden mit dem "?" im Fenster. Er kann erst dann geholt werden wenn alle anderen Fenster leuchten.

Beim Spielstart und beim Neustart der Villa (wenn alle Räume gesammelt wurden) ist der blinkende Raum immer MAMUSHKA oder HIT COUSIN IT.

Die Anzahl der im Laufe des gesamten Spieles gesammelten Räume wird beim END OF BALL BONUS angerechnet. Wird kein Raum gesammelt gibt es nicht, wie beim BEAR KICK 1M sondern 0 (Null) Punkte.

Die Räume können auch durch verschiedene Anzahlen von BEAR KICKS gewonnen werden. siehe BEAR KICKS

Nachdem 12 Räume gesammelt wurden, blinkt das Fragezeichen im Dachboden auf. Wird es eingesammelt startet die TOUR THE MANSION (s. unten). Man muß nicht den ELECTRIC CHAIR aktivieren um das Fragezeichen einsammeln zu können. Es kann aber auch nicht über eine bestimmete Anzahl von BEAR KICKS geholt werden. Ist das "?" der letzte noch zu holende Raum und es wird bei BEAR KICKS eine MANSION ROOM Zahl erreicht, ist diese leider verschenkt.
 
 

3 MILLION
Hier gibt's 3M auf's Konto, und wenn man die Fabrikeinstellungen nicht geändert hat, wird der 6M Raum (sofern er noch nicht eingesammelt wurde) erleuchtet. Beim END OF BALL BONUS wird allerdings der 6M Raum nicht als erspielter Raum angerechnet.

Wenn dieser Raum nicht existiert, und ein "Pugsley and Wednesday's Trap Door" Raum vorhanden ist, habt ihr einen "The Addams Family Gold"  Pinball.


 

6 MILLION

Bringt 6M Punkte. Und unter normalen Einstellungen wird auch der 3M Raum erleuchtet (sofern er noch nicht...).

 
 
 
 

9 MILLION

Ja man glaubt es kaum !! Dieser wunderschöne Raum hinterlässt 9M (ja ! NEUN MILLIONEN PUNKTE) auf unserem Konto !

 
 
 
 

FESTER'S TUNNEL HUNT

Dies ist eine 20 Sekunden andauernde Runde in welcher drei Tunnel getroffen werden sollten: der ELECTRIC CHAIR, THE SWAMP oder SWAMP KICKOUT und THE VAULT. Die Tunnel können in beliebiger Reihenfolge getroffen werden. Der erste Treffer bringt 5M, der zweite 10M und der letzte sogar 15M !!!! WOW !

Die Runde startet mit den Spruch "Look darling, just what we've been searching for" von Morticia. Folgende Sprüche kommen jeweils nach einem getroffenen Tunnel:
 

1. Tunnel :"Perhaps it's in here."
2. Tunnel :"There it is."
3. Tunnel :"Justwhatwe'vebeensearchingfor."

Wird während dieser Runde der ELECTRIC CHAIR oder SWAMP KICKOUT getroffen, wird ein weiterer MANSION ROOM erleuchtet.

Mit dem Plunger eine Kugel in den SWAMP zu schicken, ist nicht die feine englische und gibt auch keinen Tunneltreffer.
Trifft die Kugel den BOOKCASE, bleibt dies unbeachtet.


GRAVE YARD AT MAX

Das ist doch mal was Feines !! Hier werden alle JET BUMPERS vom Blinken überzeugt ! Das bedeutet  jeder Turm bring 30K und wird leider bei der nächsten Kugel wieder zurückgesetzt so daß keiner mehr leuchtet (schade).

 
 
 
 
 

HIT COUSIN IT

Unseraller Freund hat natürlich auch ein eigenes Zimmer in der Addams Villa ! Auch hier läuft eine 20 Sekunden Runde. Es zählen alle TARGETS 200K und jeder Treffer auf IT's TARGETS erhöht diesen Wert um 50K und bringt uns 2M auf's Konto.

Der Countdown dieser, und aller anderen zeitbasierenden Runden stoppt, wenn die Kugel in ein Ausstoßloch oder einen Tunnel fällt. Das bedeutet die Runden können bei solchen Fällen auch länger als 20 oder sogar 30 Sekundan andauern. Natürlich stoppt die Zähluhr auch vorübergehend, während eine verlorengegangene Kugel gesucht wird und startet danach wieder.

Es werden auch Punkte für überrollte Schalter, Ausstoßlöcher und alle Schalter unter dem Spielfeld vergeben.

Der COUSIN IT BONUS startet mit 1M und wird, wenn die Kugel hops geht, als BONUS unserem Konto angerechnet.
 

LITE EXTRA BALL
Ein wirklich toller Raum ist der oben, rechts mit dem achteckigen Fenster ! Dieser Raum erleuchtet dem geplagten Spieler einen EXTRABALL, den er nur noch in THING'S EJECT abholen muß.

 
 
 
 
 
 

MAMUSHKA

Dies ist eine 20 Sekunden andauernde Runde, in der alle TARGETS 250K bringen. Es gibt keine Möglichkeit diesen Wert zu erhöhen.

Der MAMUSHKA BONUS ist mit 1M angesetzt und wird beim END OF BALL BONUS nochmals angerechnet.
 


 
 

QUICK MULTIBALLTM

Es wird ein Quick Multiball aktiviert, welcher bei THING'S EJECT abgeholt werden muß. Er bleibt erleuchtet, bis er abgeholt wird. Es können keine Kugeln bei THING eingelocht werden und es kann kein THING BONUS abgeholt werden, solange Quick Multiball leuchtet. Der Quick Multiball wird vorübergehend deaktiviert während der MULTIBALL  oder des MULTIBALL-RESTART.

Schieße in THING'S EJECT um den QUICK MULTIBALLTMzu starten.  THING nimmt die Kugel und deponiert sie unter dem SWAMP KICKOUT, und eine weitere wird in die Abschußbahn vor den Plunger gekickt, wenn nicht gerade der Kugelspeicher leer ist. Ist dies doch der Fall, wird eine Kugel aus dem SWAMP KICKOUT geschossen. Während des QUICK MULTIBALLS ist die Schatzkammer geöffnet und bringt 5M. Dieser Wert wird bei jedem VAULT oder BEAR KICK RAMP Treffer um 1M bis max. 10M erhöht.


RAISE THE DEATH

Treffe die JET BUMPER  während der 30 Sekunden andauernden Runde, um den DEAD BONUS zu erhöhen. Alle JET BUMPER blinken aber dieses Blinken hat nichts mit dem eigentlichen Status der Schlagtürme zu tun. Für vier Treffer an ein und denselben Turm gibt es 3M und jeder einzelne Treffer des Turms bringt 100K. Der RAISE THE DEAD BONUS beginnt mit 2M.

Wenn ein Turm vier mal getroffen wurde, leuchtet er dauernd. Das Dotmatrix Display zeigt für jeden JET BUMPER ein Grab und wie oft es noch getroffen werden muß.

Nachdem alle Türme vier mal getroffen wurden endet die Runde. Man  kann weiterhin 100K für jeden Turmtreffer kassieren, bis die Runde vorüber ist.
 

SEANCE
Treffe drei Rampen in 20 Sekunden ! Es ist egal welche Rampe gespielt wird. Ach ja! - bevor ich es vergesse ;-) die Magneten sind aktiv !

Die Runde startet mit dem Spruch "Seance ... knock three times" von Gomez. Den Schüssen über die Rampen folgen eins, zwei oder drei Schläge vom THING  KNOCKER, verbunden mit Sprüchen: "Thats Once", "Twice" und "Thrice ... well done!"

Die BEAR KICKS RAMP führt immer zu THING'S Flipper, außer wenn der THING MULTIBALL abläuft. THING FLIPS ist immer möglich während der SEANCE.
 

THING
THING  MULTIBALL ist dem QUICK MULTIBALL sehr ähnlich. Es ist ein Countdown, bei dem man im THING'S EJECT den MULTIBALL aktivieren kann. Der Treffer wird sofort mit 15M belohnt aber er kann auch schnell auf 3M herunterwandern, bevor er ganz ausgeht, wenn sich der Spieler zuviel Zeit läßt.Während des Countdowns werden alle BEAR KICKS Kugeln zum rechten Flipper geleitet. Während des Countdowns oder des MULTIBALLS ist THING FLIPS  nicht möglich.

Ein zweiter Ball wird, wenn möglich, zum Plunger geschickt oder kommt ansonsten aus dem SWAMP KICKOUT. Der MULTIBALL wird gestartet, sobald die Kugel abgeschossen wurde. Der Vorgang läuft genauso ab, wie beim QUICK MULTIBALL, nur kann der VAULT Wert  nicht erhöht werden.

Falls THING MULTIBALL abläuft und QUICK MULTIBALL aktiv  ist, kann der QUICK MULTIBALL erst dann gestartet werden, wenn der THING MULTIBALL abgelaufen ist.

Wenn THING MULTIBALL durch die BEAR KICKS erleuchtet wurde, kann in THING'S EJECT geschossen werden, bevor die Fanfare ertönt ist. Man wird leider nicht mit dem 15M BONUS von oben belohnt und der VAULT Wert ist bei 15M festgesetzt.

TOUR THE MANSION

Nachdem der Spieler den zwölften Raum der Villa gestartet hat, beginnt der Dachboden ( mit dem "?") zu blinken und der ELECTRIC CHAIR wird aktiviert. Wird nun die Kugel in den ELECTIC CHAIR oder SWAMP KICKOUT geschossen, startet die TOUR THE MANSION wie folgt:

Alle Räume der Villa werden dunkel.

Wahnsinnige 50 (FÜNFZIG !!!) Millionen Punkte wandern auf unser Konto. Die 3M,6M und 9M ROOMS leuten an dieser Stelle auf.

SPECIAL leuchtet in den Außenbahnen auf. In den Fabrikeinstellungen sind diese Bahnen auf HARD eingestellt. Das hat zur Folge, daß nur für kurze Zeit eine von beiden Lampen leuchtet. Durch Treffen der Slingshots wechselt die Seite. Nun leuchtet der QUICK MULTIBALLTM auf aber das hat nichts mit SPECIAL zu tun.

Der Friedhof wird auf GRAVEYARD AT MAX geschaltet und alle JET BUMPERS fangen an zu blinken. Natürlich leuchtet auch der dementsprechende RAUM in der Villa auf.

Ein EXTRA BALL ist bei THING'S EJECT zum Abholen bereit, und das achteckige Fenster des EXTRA BALL ROOMS ist erleuchtet. Dieser EXTRA BALL muß eingesammelt werden, bevor die Kugel hops, geht sonst ist er ebenfalls futsch !

Jeder, der noch verbleibenden Räume kann nacheinander in folgender Reihenfolge gestartet werden: MAMUSHKA, HIT COUSIN IT, SEANCE, FESTER'S TUNNEL HUNT, RAISE THE DEAD und THING MULTIBALL. Die ersten fünf basieren alle auf Countdowns und enden, wenn die Zeit abgelaufen ist oder die Kugel abhaut. THING MULTIBALL endet wenn der Spieler es nicht schafft ihn zu starten (dies geschieht durch einen Treffer in THING'S EJECT), oder wenn der Spieler ihn in einer 2-Kugel Runde gestartet hat und eine Kugel verliert.

Jede vor TOUR THE MANSION angefangen Runde (zum Beispiel HIT COUSI IT) läuft auch während der TOUR bis zu ihrem Ende durch. Es ist sehr fatal, wenn vor der TOUR THE MANSION die SEANCE gestartet wurde, weil die POWER Wolke einem dann die Hölle heiß macht !

Erreicht der Spieler während der TOUR die Anzahl an BEAR KICKS, die einen weiteren Raum erleuchten würde, ist dieser Raum leider, leider verschenkt. Er wirkt sich nicht auf die TOUR aus und kann auch nicht für die nächste gespart werden.

Wenn alles oben genannte erledigt istn endet die Reise durch die Villa ohne weiteren Hokus Pokus. Für den Rest der aktuellen Kugel können KEINE weiteren MANSION ROOMS aktiviert  werden.

Alle MAMUSHKA, COUSIN IT und RAISE THE DEAD BONUS die vor dem Touren gesammelt wurden bleiben erhalten.

Beim END OF BALL BONUS haben die ROOMS, die während der TOUR gesammelt wurden keinen Wert. Es wird lediglich der Dachboden ("?") angerechnet.

COMBOS
Es gibt verschiedene (äußerst lohnenden) Kombinationen, die etwas zu unserem Punktestand beitragen können.

Zwei 3-WAY COMBOS:
 

- RIGHT INLANE, ADV BONUS X LOOP, MILLION PLUS RAMP
- ADV BONUS X LOOP, MILLION PLUS RAMP, SWAMP


Eine 4-WAY COMBO:

-BEAR KICK RAMP, ADV X BONUS LOOP, MILLION PLUS RAMP, SWAMP
Wird die 4-WAY COMBO eingesammelt werden natürlich auch die Punkte der 3-WAY COMBO gegeben. Dies macht die 4-WAY COMBO zu einer sehr rentablen Kombintion: 15M + Bonusmultiplikator heraufgesetzt + mindestens 1M für die Rampe + mindestens 5M für 5 X GARVEYARD Wert + 5M für den STAR wenn man THING BONUS abholt.
END OF BALL BONUS
Der Bonus wird am Ende jeder Kugel wie folgt berechnet:
 
100K für jeden Bear Kick, bis zu einem Maximum von 99

500K für jeden MANSION ROOM ohne Limit

das Ergebnis wird mit dem Multiplikator von 1 bis 5 multipliziert

Der Mamushka, Cousin It und Erhebe die Toten BONUS wird addiert

MATCH
Am Ende des Spieles erscheint oben links für jeden Spieler eine Zahl. Danach zieht Thing einen Wagen über den Screen auf dem verschiedene Ziffern liegen. Der Wagen wird über einen Stolperstein gezogen, wo zwei Ziffern herunterfallen. Sind es genau die Ziffern die oben stehen (Chance 1 zu 9 ) erhält der jeweilige Spieler ein Kredit.
COWS
Es gibt tatsächlich Kühe in diesem Pinball !!!
Um sie zu sehen, muß man im Attract Mode (kein Spiel am laufen / keine Kredite) folgende Kombinationen drücken:

7L, 1S, 14R, 1S, 20L, 1S

oder um die Kredits zu sehen:

13L, 1S, 1R, 1S, 2L, 1S

L= Linker Flipperknopf ; R=Rechter Flipperknopf ; S=Startknopf

ACHTUNG ! Es funktioniert nicht im "Freis Spiel" Modus !!!!

Hilfe !! ich spreche kein Englisch !


SPIELFELD

Drücke Hierfür einen Spielfeldplan

DAS SPIELFELD

Nummer  Name des Objektes Name in Englisch Bild
1
Flipperarme
flippers
2
Schieße nochmal Lampe
shoot again light
3
linker & rechter Slingschuß
left & right slingshot
4
Villa Räume
mansion rooms
5
Bonus Multiplikator Schalter
adv. X switch
6
linke & rechte Flipperbahnen
left & right flipper lanes
7
Thing Flips Schalter
thing flips switch
8
2 Bär Tritte Schalter
2 bear kicks switch
9
Bonus Multiplikator Lampe
adv. X light
10
linke & rechte Außenbahn
left &  right outlane
11
Grab Ziele
grave targets
12
"The Power" Magneten
"The Power" magnets
13
Sumpf Kugelausstoß
swamp kickout
14
Sumpf Millionen Lampen
swamp millions lights
15
 5 mal Friedhofspunkte Lampe
 5 x graveyard light
16
Sumpf einlochen Lampe
swamp lock light
17
Gräber Schlagtürme
jet bumpers
18
Elektrischer Stuhl
electric chair
19
Cousin It Ziele
cousin it Targets
20
2 Bär Tritte Lampe
2 bear kicks light
21
Thing Flips Lampe
thing flips light
22
 GREED Lampen 
GREED lights
23
Bücherschrank
bookcase
24
Stern Lampe
star light
25
Super Jackpot Lampe
super jackpot light
26
linker Treppenaufgang
left staircase
27
Thing mini Rampe
thing mini ramp
28
mittlerer Treppenaufgang
center staircase
29
Die Schatzkammer
the vault
30
Extraball Lampe
extraball light
31
Jackpot Lampe
jackpot light
32
Eisenbahn Ziel
train target
33
oberer Looping
upper loop
34
Thing's Schachtel
thing's case
35
Thing Ausstoßloch
thing eject hole
36
Kugelabschuß
plunger
37
Thing Multiball Lampe
thing multiball light

BILDER/PLASTICS

Bilder

  • Automat im Ganzen (nicht meiner)        31 KB
  • Dot Matrix Display                      73 KB
  • Flyer Hinterseite                      384 KB
  • Flyer Vorderseite                      267 KB
  • Hand animated GIF                      439 KB
  • Handbuchbild vom Vorderen Deckel       151 KB
  • Im Kabinet                              67 KB
  • Lautsprecherblende 1                   137 KB
  • Lautsprecherblende 2                   173 KB
  • Spielfeld gesamt animated GIF            1 MB
  • Spielfeld im dunkeln                   193 KB
  • Spielfeld im hellen                     47 KB
  • Spielfeld von unten                    627 KB
  • Tasten in der Münztür                   60 KB
  • The Addams Family Logo vom Handbuch    163 KB
  • Tiltsensor & Münztürplatine             62 KB
  • Fotos

  • Cousin It                               18 KB
  • Familienfoto                            46 KB
  • Fester Addams                           66 KB
  • Fester & Gomez beim Mamushka tanzen     70 KB
  • Gomez & Morticia                        31 KB
  • Villanachbau(vom einem Mr. Mueller)     34 KB
  • Villa der Addams                        99 KB
  • Thing hält Golfball                     86 KB
  • Wednesday & Pugsley beim Gewitter      120 KB
  • Plastics


    MUSIK


     
    Hit Cousin It        Während Cousin It Runde
    Hurry Up             Während des Hurry Ups
    Jackpot Awardet      Nach Jackpot oder Multiball und beim eintragen in High Score
    Lock is Lit          Wenn die Schatzkammer geöffnet ist und Kugeln eingelocht werden können
    Main Play Title      Während des normalen Spiels / startet mit erster Kugel
    Main Title           im  Attract Mode, wenn die Kugel im Abschuß liegt, währen Tour the Mansion Erklärung
    Mamushka             Während Mamushka Runde
    Multiball is Lit     Während letzter Kugel vor dem Multiball
    Multiball            Während des Multiballs
    Quick Multiball      Während des Quick Multiballs
    Raise the Dead       Während Raise the Dead Runde
    Seance               Während Seance Runde
    Thing Lock           Während Thing Lock aktiviert ist
    Thing Multiball      Während des Thing Multiballs
    Thing                Wenn Thing die Kugel einlocht
    Tunnel Hunt          Während der Tunnel Hunt Runde

    Diesen Text zur Addams Musik habe ich im Netz gefunden !

    They're creepy and they're kookey.
    Mysterious and spookey.
    They're altogether together ookey.
    The Addams Family.
     

    The house is a museum.
    When people come to see'em.
    They really are a scre-am.
    The Addams Family.
     

    Neat
     

    Sweet
     

    Petite
     

    So get a witch's shawl on.
    A broomstick you can crawl on.
    We're going to pay a call on.
    The Addams Family.
     
     

    Lyrics by Vic Mizzy.
    Copyright © 1996, Jon A. Davis. All rights reserved.



    DIGITALSOUND / SPRACHE

      SITUATION

      SOUND 

     AUF DEUTSCH

    Geld wird eingeworfen Uhh ! (in verschiedenen Tonhöhen) Uhh !
    Startknopf  wird zum ersten Mal gedrückt Look everyone: we have guests ! Schaut alle her: wir haben Gäste!
    . Welcome, honoured guest ! Willkommen verehrter Gast !
    ein weiterer Spieler wird gestartet That's the spirit ! Das bring Schwung !
    weiterspielen nach einem gewonnenen Kredit Weeeeeelllcome Back ! Wilkommen zurück!
    Kugel Abschuß in den Sumpf Have a nice swim ! viel Spaß beim baden !
     . Don't torture yourself ! quäl dich nicht selbst !
    . You should know better ! du solltest es besser wissen !
    Power-Wolke wird aktiv (SEANCE/MULTIBALL) Feel the power ! fühle die Macht !
    Train Wreck wird getroffen Good Show, Old Man ! Gute Vorstellung, alter Freund !
    erstes mal durch linke Innenbahn Tish! Gomez! Tish! Gomez!
    erstes mal durch rechte Innenbahn Gomez! Tish! Gomez! Tish!
    BEAR KICK RAMPE getroffen Grrrroooowwwwwlllll ! Grrrroooowwwwwlllll !
    Cousin It Ziel das erste mal pro Kugel getroffen It, old man ! It, alter Freund !
    5 X SWAMP Schuß war erfolgreich Quicksand, fumes, toxic waste, its all ours! Treibsand, Rauchschwaden, Toxischer Abfall, es gehört alles uns !
    EXTRA BALL wird eingesammelt Extra Balllllll ! Extra Ballllll !
    EXTRA BALL startet Good man! Shoot again! Gut Man ! Schieß nochmal !
    . Good show old man! Shoot again! Gute Vorstellung alter Freund ! Schieß nochmal !
    . That's the spirit ! Shoot again ! Das bringt Schwung ! Schieß nochmal !
    . Keep the ball, I've got a whole bucket full ! Behalt die Kugel, Ich hab 'nen ganzen Eimer voll !
    . Well played ! Shoot again ! Gut gespielt ! Schieß nochmal !
    Kugel trifft in  geschlossene Schatzkammer Dirty Pool, old man ! I like it. dreckiger Tümpel, alter Freund ! Ich mag ihn !
    Über 20M BONUS für eine Kugel erhalten Who says you can't take it with you ? Wer sagt Du kannst es nicht ?
    Spielende;2 miese Kugeln; kaum Punkte; kein Match Best two out of three ? Die besten zwei von drei ?
    Spielende; kein Kredit mehr ;kein Match Rest in peace ! Ruhe in Frieden !
    Thing Flips Schuß wird ausgeführt Let's go Thing ! Let's go Thing !
    Thing Flips trifft in Sumpf Well Played Thing, you're really on the ball ! gut gespielt Thing, du bist wirklich am Ball !
    T-H-I-N-G eingesammelt aber keine Sterne No, no, no! Nein, nein, nein !
    . No time for that now ! Jetzt keine Zeit dafür !
    Thing schlägt untere Flipperarme im Takt zur Musik Why, thank you, Thing ! Nun, danke Thing !
    G-R-E-E-D ist Buchstabiert (Schrank öffnet sich) Greeeeeeeeeed ! Knarrrrrr ! Habgiiiieeerrr ! Knarrrrrr !
    G-R-E-E-D wurde zum 2. mal Buchstabiert There, see what greed will get you ! Hier, sieh was die Habgier dir bringt !
    Thing hat die Kugel eingelocht That's the spirit Thing, lend a hand ! Das bring Schwung Thing, leihe eine Hand !
    Kugel wurde in Swamp eingelocht Good Thingking ! (oder Sinking ?) Gut Thinking ! (oder gut versenkt)
    Multiball ist gestartet  Now you've done it ! Showtime ! Nun hast du's fertig ! Showtime !
    Kugel während Multiball in Thing eingelocht Get the Jackpot ! hole den Jackpot !
    Jackpot gesammelt (3fach,2fach,1fach) Triple..., Double..., Jackpot ! dreifach, zweifach, Jackpot !
    Jackpot gesammelt und Multiball läuft weiter There's more where that came from ! wo das herkommt ist noch mehr !
    Stuhl wird getroffen und startet 2. Multiball It has to warm up.. so it can kill you! Showtime! es muß aufgewärmt werden..dann kann es dich töten! Showtime !
    Jackpot verfehlt und Zeit abgelaufen (Thing Multib.) Sorry, old man ! Tut mir leid, alter Freund !
    deaktivierter Stuhl wird getroffen Its nut plugged in yet ! Der Stecker ist noch nicht drin !
    . No,no,no! Nein, nein, nein!
    . Missed ! verfehlt !
    dunkler Stuhl getroffen statt Extraball abzuholen No,no,no! Get the extra ball !  Nein, nein, nein! Hol den Extra Ball !
    . Missed ! Get the Extra Ball !  Verfehlt ! Hol den Extra Ball !
    3 Millionen Raum  Threeee million ! drei Millionen !
    6 Millionen Raum  Six million ! sechs Millionen !
    9 Millionen Raum  Nine million ! neun Millionen !
    Graveyard at max Raum Out to the cemetary ! Come on everybody ! Raus zum Gräberfeld ! Kommt alle !
    Hit Cousi It Raum It's Cousin It ! es ist Cousin It !
    Mamushka Raum The Maaaaaamushka ! Die Maaaaaamushka !
    Quick Multiball Raum Quick Multiball ! schneller Multiball !
    zum ersten mal die Schatzkammer geöffnet  Ahh ! Straight to the vault ! Ahh ! Direkt in die Schatzkammer !
    Fester's Tunnel Hunt Raum Look, darling, just what we've been searchin for ! Schau Liebling, genau das was wir gesucht haben !
                erster Tunnel Perhaps it's in here ? vielleicht ist es hier drin ?
                zweiter Tunnel There it is ! dort ist es !
                dritter Tunnel Just what we've been searchin for ! genau das was wir gesucht haben !
    Seance Raum Seance... Knock Three Times.. Seance.. klopfe drei mal...
    erster Seance Klopfer Thats Once ! das ist einmal !
    zweiter Seance Klopfer Twice ! zweimal !
    dritter Seance Klopfer Thrice ! Well done ! dreimal ! gut gemacht !
    Thing Raum Look darling ! Schau Liebling !
    Hurry Up eingesammelt  And that's not all ! und das ist noch nicht alles !
    Raise the Dead Raum Raise teh Dead ! Out the the cemetary, come on everybody ! erhebe / wecke die Toten ! Raus zum Gräberfeld, kommt alle mit !
    Lite Extra Ball Raum Get the Extra Ball ! hol den Extra Ball !
    Dachboden eingesammelt Fif-ty Million ! Look Darling! Get the Extra ball ! ...... Fünfzig Millionen ! Schau Liebling ! Hol den .....
    Tilt Warnung wegen Rütteln am Pinball Careful ! Vorsichtig !
    Tilt ausgelöst Heh, heh, heh, you're a funny guy ! Heh, heh, heh, du bist ein lustiger Kerl !

    TECHNIK

    Technische Daten: