Rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen 2008 ist es mir gelungen noch einen günstigen RFM aufzutreiben. Der war

zwar im traurigem Zustand - hat aber eine sehr gute Substanz. Einer der Größten Problemzonen des Pinballs (der

CGA-Monitor) hat noch sehr viel Helligkeit- und Kontrastreserven. Für den Schlimmsten aller Fälle ist eine CGA

zu VGA-Konverterplatine vorhanden mit der ich dann auf einen günstigen PC-Bildschirm umrüsten kann. In der Kasse

war eine großzügige Ersatzteilsammlung sowie ein Originalverpackter Promoplastiksatz und diverse neue Spielfeldteile

vorhanden.

Bilder:

 

Restauration:

 

Beschreibung

Bilder: KLICK für 1280x1024
Da ist der 'NEUE' ist da und er funktioniert. Nach dem Einschalten fährt der Rechner hoch und der Pinball startet. Es folgen ca. 27 Fehlermeldungen (meine Arbeit für die nächsten 3 Nächte) Die Software ist momentan noch die 1.1er Version.

Der Ball Catcher ist übersät mit Kugeleinschlägen und die schwarze Kunststofffolie fast völlig zerstört. Die Rampen wirken milchig und diffus.

Die fliegenden Untertassen fehlen und wurden durch Standard Dome Caps ersetzt. Die Flipperfinger haben verschiedene Gummis.
Per Laptop und einer Anleitung aus dem Netz wird eine 1.5er Software aufgespielt die einige nette Neuerungen und Features enthält.
Einige Lötpunkte waren überholungsbedürftig damit auf dem Spielfeld wieder alle Lampen funktionieren.

 

Für die Reinigung der Inlays machen sich kleine Schaumstoffschnipsel ganz gut. Wenn sie mit Filz beklebt sind nehmen sie den Schmutz noch etwas besser auf.
Wenn die Lampenplatinen entfernt wurden, kommt man viel besser an die schmutzige Unterseite der Plastikinlays.
Marsianer mit Spotlicht an. Das Spotlicht rechts neben dem Grünling ist defekt.
Marsianer mit Spotlicht aus. Man kann sehr schön den Dreck auf den grünen Targets erkennen.
Das Schutzplastik auf der Rampe sieht irgendwie aus wie aus der "Bally-Restekiste" .Es hat  einen merkwürdigen Aufdruck und passt optisch irgendwie nicht in die Ecke.
Jemand sollte die linke Rampe mal wieder schwarz streichen ! Die wird ja schon langsam transparent !!!

Meine Küche wird für 6 Tage als Pinball-Werkstatt umfunktioniert. Hier gibt es genug Platz, Ablageflächen, Steckdosen, Licht und einen prima Arbeitstisch. Der Herd bleibt erstmal kalt und ich esse alternativ.

Es ist ein schöner Samstag Morgen und die Sonne leuchtet durch meine Terrassentür in die Küche !  So - es kann losgehen !!!
Ein erster Rundgang um das Playfield lässt einiges an Arbeit erahnen !

An den Enden der Rampen sind immer noch kleine Flashercaps anstatt der Untertassen verbaut.
Um später die richtigen Stecker schneller wieder zusammenzufinden helfen kleine Markierungen mit einem Edding weiter.
Anscheinend habe hier Stahlkugeln gewütet ! Die obere linke Ecke des Spielfeldes ist neben den Targets in der Mitte am schlimmsten zerstört .
An der Unteren Seite des Spielfeldes sind verkrustete Schmutzablagerungen zu finden.
Man beachte auch die unterschiedlichen Flippergummis
Ich kämpfe mich immer weiter in Richtung Holz....
....fast geschafft
Der Dreck sitzt überall und viele Kunststoffteile müssen durch Neue ersetzt werden weil sie nicht mehr zu retten sind.
Diese drei Schlagtürme habe die längste Zeit auf der Spielfläche hinter sich - heute Nacht rollen die Köpfe.

Man kann genau erkennen wo die Kugeln lang rollen !!!
Wenn man den Schmutz entfernt wird es grün
Diese Ziele sind tot ! So etwas will ich nicht mehr auf dem Spielfeld sehen! Die Ablösung ist schon bestellt.
Oberes Spielfeld vor der Reinigung (noch mit Bumpern)
Ich habe entschieden, das sich die Kugeldurchläufe nicht mehr reparieren lassen - Sie werden ersetzt.
Das sind die Jets nach 20k Spielen: nur noch Trümmer ! Die Metallplatten sind ALLE gebrochen und ein Gewinde ist abgerissen. Lampenfassungen und Turmgehäuse sind gesplittert.
Flachland ohne Türme
Nach der Reinigung des Playfields sind wieder einige Spiegelungen zu sehen und das Rot ist wieder rot.
Die Farben das Motivbildes sind wieder da und es geht an das Zusammenbauen.
Das Powerdriverboard befindet sich beim Pinball 2000 unter einer Abdeckung im Kabinet. 
Slingshots und Outhole sind wieder am Platz. Bei der Slingshotmontage bitte unbedingt immer an Unterlegscheiben zum Schutz der Plastikecken denken !!!
Das obere Spielfeld wird wieder komplettiert.
Jetzt sind auch die Kugeldurchläufe wieder frisch. Der mittlere Post war zum Glück noch als Ersatzteil im Pin. So einen Doppelpost habe ich vorher noch nirgends gesehen.
Die ersten Targets wurden durch Neue ersetzt.
Auch die Slingshot-Kontakte glänzen wieder.
Im polierten Gate spiegelt sich sogar das Playfield etwas.
Endlich sind auch die Flipperfinger wieder schneeweiß und haben BEIDE schwarze Gummis.
Den Marsianer kann man nun auch wieder gut erkennen.
Komplett neue Jet-Bumper bringen wieder ordentlich Schwung in die obere Ecke.
Die letzten Targets wurden durch Neue ersetzt und gut an der Unterseite des Playfields befestigt. Jetzt kann die Kugel kommen.
Saubere Rampen und zwei nagelneue Ufos sorgen für die gewohnte REVENGE-FROM-MARS-Optik.
Ballfang und Kickout sind auch wieder montiert und das Spielfeld kann wieder in den Automaten zurück.
Ein erster Test zeigt, das alles wieder Funktioniert und alle Lichter nun klar und deutlich zu sehen sind.
Nach der Reinigung der Rampe kann man auch die Jets wieder sehen.
Rechte Rampe mit Droptarget
Kleine Spotlichter leuchten Die Marsmenschen neben den Rampen an.
Die linke Rampe sieht nun wieder aus wie Neu ! :-D
Bally
Das Spielfeld hat nun wieder zwei dieser Ufos. Es sind keine Flasher - nur ganz normale Glassockellampen drin !
Polierte Rampe oben links.
Rechtes unteres Spielfeld mit neuem Ufo.

Videos:

 

Update der Spielsoftware:                                                             Werbevideo:                                                                                          Spielvideo:

langes Spielvideo:

 

 

Backglas:

Hires-Bilder: